Alle Serviceleistungen erledigen Sie in der Geschäftsstelle der VGem. Offingen, Marktstr. 19, 89362 Offingen (Rathaus Offingen)



Nachrichten

Aktuelles aus dem Gemeinderat Sitzung vom 12. Januar 2023 – die erste Sitzung im neuen Jahr

Aktuelles aus dem Gemeinderat

Sitzung vom 12. Januar 2023 – die erste Sitzung im neuen Jahr

 

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

 

die erste Sitzung des Gemeinderats am Anfang des Jahres ist immer eine besondere. Es sind nicht nur unsere Gemeinderätinnen und Gemeinderäte, sondern auch deren Partnerinnen und Partner anwesend. Angesichts der vielen Sitzungen während des ganzen Jahres über ist das anschließende gemeinsame Jahresessen ein kleines Dankeschön.

Inzwischen ist sozusagen Halbzeit im Gemeinderat, nach den letzten Kommunalwahlen sind schon wieder drei Jahre vergangen: Es ist ein schönes Miteinander im Gremium, aber auch nur gemeinsam kann man sinnvoll etwas erreichen. Was ist während dieser Zeit passiert? Es kamen die ersten Corona-Einschränkungen und der erste Lockdown. Es war unvorstellbar, dass plötzlich die Schulen und Kindergärten schließen mussten.

Es war eine andere, eine zuvor nicht gekannte Zeit. Ich kann mich an Aussagen erinnern, dass dieser Zustand zwei bis drei Jahre andauern könnte. Wenn ich auf die letzten Monate zurückblicke, bin ich sehr froh, dass sich die Situation einigermaßen normalisiert hat.

Wir haben während dieser Zeit auf unserem gemeindlichen Friedhof mit dem Baumgrab als letzte Ruhestätte eine etwas andere Form der Bestattung eingeführt und werden diese voraussichtlich mit zusätzlichen Bäumen erweitern. Im Bereich der Umwelt haben wird in Verbindung mit dem Bau der Tankstelle die Altlasten der damaligen Schutte beseitigt. 2021 entstand mit unserer Kneippanlage ein schönes Gemeinschaftsprojekt und wir haben die Bike-Anlage mitrealisiert. Im Bereich der Schule und des Kindergartens waren wir ebenfalls aktiv, was die Lüftungsanlagen und die Corona-Vorgaben angeht. Es war nicht immer einfach, aber es hat alles gut funktioniert. 2021 haben wir mit dem Anbau des Kindergartens und mit dem Bau des Mehrgenerationenhauses begonnen. Ich freue ich sehr, dass wir all das umsetzen konnten, nämlich Kindergarten, Senioren, Tagespflege und damit Jung und Alt miteinander zu verbinden.

Es hat aber auch eine gewisse Zeitwende stattgefunden: Wer hätte gedacht, dass in Europa statt Frieden Krieg herrscht. Wer hätte gedacht, dass sich die Gemeinde Aggregate beschafft, um für einen möglichen Blackout vorzusorgen? Vor dem Jahreswechsel 2021/2022, wurde im Kernkraftwerk die letzte Kilowattstunde Strom produziert. Ich persönlich mache mir sehr viele Gedanken zum Thema Energie und wie es weitergeht. Es gibt Wege in Form von Energiegenossenschaften mit Einbindung der Bürgerinnen und Bürger, vielleicht kommunal, vielleicht landkreisweitweit, mit Investoren oder mit Konzernen.  

Die Planung für den Ausbau der Eichbrunnenstraße ist inzwischen fortgeschritten. Beim Breitbandausbau ist der erste Bauabschnitt abgeschlossen, im zweiten Teil soll bis Ende 2024/Anfang 2025 jeder Haushalt über einen Glasfaseranschluss verfügen. Wir werden den Tiefbrunnen des Kernkraftwerks erwerben, denn das Thema Trinkwasser ist eine Sache der Gemeinde. Auch in den kommenden Jahren werden viele weitere Themen den Gemeinderat beschäftigen. Die Zusammenarbeit funktioniert hervorragend und wir werden uns auch weiterhin unseren Aufgaben stellen.

 

Somit wünsche ich Ihnen, liebe Bürgerinnen und Bürger, nun alles Gute, ein erfolgreiches und vor allem ein gesundes Jahr 2023.

 

Mit den besten Grüßen

 

Ihr

Tobias Bühler

Erster Bürgermeister der

Gemeind

zurück