Alle Serviceleistungen erledigen Sie in der Geschäftsstelle der VGem. Offingen, Marktstr. 19, 89362 Offingen (Rathaus Offingen)



Nachrichten

Feierliche Verabschiedung im Gemeinderat. Drei neue Mitglieder wurden vereidigt. Dr. Alexa Kille ist Dritte Bürgermeisterin

Die "Neuen"
Die "Ausgeschiedenen"

Es war eine Gemeinderatssitzung der anderen Art, nicht so, wie gewohnt. Dafür war sie, trotz der einzuhaltenden Corona-Abstände, umso feierlicher: Bei der konstituierenden Sitzung des Gundremminger Gemeinderats am 7. Mai im großen Musiksaal des Kulturzentrums verabschiedete Bürgermeister Tobias Bühler drei ausgeschiedene Mitglieder. Rainer Schneider gehörte diesem seit 2014, Lothar Grimm seit 2008 an. Alfred Herrmann war sogar 42 Jahre lang im Gremium tätig. Er habe ihre Art und ihr großes Engagement sehr zu schätzen gewusst, dankte Bürgermeister Bühler den drei ehemaligen Gemeinderäten. Als Geschenk zum Abschied durften diese einen Bayerischen Löwen aus Porzellan in Form eines Briefbeschwerers aus der Münchner Manufaktur Nymphenburg entgegennehmen. Ihre Anerkennung sprachen auch die jeweiligen Fraktionsvorsitzenden, Zweiter Bürgermeister Anton Frei, Ernst Böck und Dr. Alexa Kille, aus. Eine besondere Ehre wurde Alfred Herrmann zuteil. 42 Jahre im Gemeinderat, das seien nahezu zwei Drittel seines Lebens, würdigten Bürgermeister Bühler und Dr. Alexa Kille, was er für die Gemeinde Gundremmigen geschaffen und bewirkt habe. Ein Buch mit persönlichen Erinnerungen, mit Bildern aus seiner langjährigen Arbeit, wird Alfred Herrmann künftig an diese Zeit erinnern. „Ich war mit Leib und Seele Gemeinderat und Zweiter Bürgermeister“, gab er den Dank für die gute Zusammenarbeit zurück. Es seien gute Zeiten gewesen und er wünsche dem künftigen Gemeinderat das Beste für die Zukunft.

Im Anschluss vereidigte Bürgermeister Tobias Bühler die neuen Mitglieder des Gemeinderats: Christian Joas, Markus Hoser und Thomas Wagner. Anton Frei wurde für die kommenden sechs Jahre wieder zum Zweiten Bürgermeister gewählt, Dritte Bürgermeisterin ist Dr. Alexa Kille. Willi Schiele ist weiterhin Seniorenreferent, Jugendreferent ist Markus Hoser, Kultur- und Vereinsreferent ist Ernst Böck. Neu ist die Stelle des Dorfentwicklungsreferenten mit Bertram Fischer. Damit sollen Projekte der Gemeinde, wie das Mehrgenerationenhaus, das geplante Beweidungsprojekt, aber auch im Bereich Umwelt, weiter vorangebracht werden.

zurück