Alle Serviceleistungen erledigen Sie in der Geschäftsstelle der VGem. Offingen, Marktstr. 19, 89362 Offingen (Rathaus Offingen)



Nachrichten

Kindergartenkinder flechten mit den Gästen der Tagespflege Osterkörbchen

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

 

wie in jedem Jahr haben die Kindergartenkinder auch in diesem wieder Osterkörbchen geflochten. Einige der Vorschulkinder haben die Gäste der Tagespflege besucht, um mit diesen gemeinsam zu flechten und natürlich auch, um zu zeigen, was sie können. Die Idee dazu hatte unsere Kita-Leiterin Gurbet Kilinc und das kam sowohl bei den Kindern als auch bei den Seniorinnen und Senioren hervorragend an. Für beide Seiten war es eine schöne Aktion, alle waren konzentriert und aufmerksam bei der Sache und es herrschte ein richtiges Leben und Miteinander. 

Jung und Alt zusammenzubringen, genau das ist das Ziel. Auch vom Träger der Tagespflege, der Ökumenischen Sozialstation im Landkreis Günzburg, ist das so gewollt und wurde von Geschäftsführer Stefan Riederle, der an diesem Tag ebenfalls zu Besuch war, ein weiteres Mal bestätigt.  Die Seniorinnen und Senioren sehen, wie die Kinder spielen, letztere wiederum die älteren Menschen – das Älterwerden gehört genauso zum Leben. Schon bei den Planungen unseres Mehrgenerationenhauses mit Tagespflege haben wir uns ganz bewusst für einen Standort im Ort und nicht irgendwo am Rand entschieden. Dadurch, dass diese direkt an den Garten der Kita angrenzt sind bereits nach kurzer Zeit ohne großartige Berührungsängste erste Kontakte zwischen den Kindern und den Gästen der Tagespflege entstanden, die sich inzwischen zu regelmäßigen Besuchen mit ihren Betreuerinnen in der Einrichtung direkt nebenan entwickelt haben: sei es zu Anlässen wie zu St. Martin oder zum Nikolaus wenn die Kinder zeigen, was sie eingeübt haben, oder einfach unter der Zeit, um Lieder vorzusingen, die sie gelernt haben, und dafür im Gegenzug eine Geschichte vorgelesen bekommen.

Ich hoffe, dass noch viele weitere Besuche der Kinder unserer Kita in der Tagespflege folgen und es ist schön zu sehen, wie gut die Nachbarschaft der beiden Einrichtungen funktioniert.

 

Ihr

Tobias Bühler

Erster Bürgermeister der

Gemeinde Gundremmingen 

 

 

zurück