Alle Serviceleistungen erledigen Sie in der Geschäftsstelle der VGem. Offingen, Marktstr. 19, 89362 Offingen (Rathaus Offingen)



Leitbild

Leitbild der Grundschule Gundremmingen

  • lernen:

Wir wollen Kompetenzen und Lerninhalte des Lehrplans vermitteln und grundlegende Arbeitstechniken fördern. Ausgehend von den individuellen Fähigkeiten der Kinder bemühen wir uns, eine adäquate Lernumgebung bereitzustellen und verschiedene Lernformen in unserem Unterricht einzusetzen.

 

Dies beinhaltet:

- Methodische Vielfalt des Unterrichts
- Förderung individueller Begabungen
- Soziale Erziehung (Sozial-Zielekatalog)
- Werteerziehung
- Projekte
- Unterrichtsgänge

 

Motivation ist die Grundlage für erfolgreiches Lernen. Wir lernen miteinander, selbstständig und eigenverantwortlich.

 

  • lachen:

Wer mit Freude und Leichtigkeit lernt, behält mehr. Es ist uns wichtig, die Lernfreude unserer Schülerinnen und Schüler durch eine offene, freundliche und wertschätzende Atmosphäre sowohl im Unterricht als auch im Schulleben zu erhalten.

 

Zu unseren außerunterrichtlichen Aktionen gehören:

- Schulfeste im Jahreskreis
- Autorenlesungen und Vorlesetage
- Theaterbesuche
- Schulausflüge und Schullandheimaufenthalte
- „Gesundes Frühstück“
- sportliche Aktivitäten
- Teilnahme an Festen der Gemeinde
- Klassenfeste

 

In unserer Schule sollen sich Kinder, Lehrer und Mitarbeiter wohlfühlen. Wir kommen gerne zur Schule und lösen Konflikte miteinander in angstfreier Atmosphäre.

 

  • leben:

Uns ist es ein Anliegen, die Kinder auf das Leben in unserer Gesellschaft vorbereiten. Dazu setzen wir unsere eigenen Kompetenzen ein, vertrauen aber auch auf Unterstützung durch die verschiedenen Partner unserer Schulfamilie.

 

Unsere Kooperationspartner sind:

- die Eltern
- die Kindergärten
- die Mittagsbetreuung
- andere Grundschulen und weiterführende Schulen
- der Mobile Sonderpädagogische Dienst
- Beratungslehrer und Schulpsychologen
- örtliche Institutionen und Organisationen
- die Kirchen

 

Damit jeder sich in unserer Schule wohlfühlt, erkennen wir die Stärken und Schwächen des Anderen und gehen respektvoll miteinander um. Mit gegenseitigem Interesse, Vertrauen und Verständnis stärken wir unsere Gemeinschaft.

 

Wir sehen die Erziehung und Bildung der Schülerinnen und Schüler gemäß unserem Motto „lernen-lachen-leben“ als gemeinsame Aufgabe unserer Schulfamilie.

 

Wir lernen fürs Leben,

wir lachen beim Lernen,

wir lachen und leben zusammen.