Straßenmusik live
Schülerinnen und Schüler der Musikschule Gundremmingen, Offingen, Rettenbach präsentieren sich erstmals wieder vor Publikum
Endlich wieder Musik live! Lange Zeit konnten keine Veranstaltungen stattfinden. Umso mehr freuten sich die Schülerinnen und Schüler der Musikschule Gundremmingen, Offingen, Rettenbach, sich wieder mit Ihren Instrumenten vor Publikum präsentieren zu dürfen. Am letzten Sonntag im Juni wurde in Gundremmingen an allen Ecken und Plätzen rund um das Kulturzentrum zwei Stunden lang aus Leibeskräften musiziert. Straßenmusik live – wenn auch den Corona-Regeln entsprechend und mit Abstand. Nicht nur den Musikschülern hatte in den letzten Monaten etwas gefehlt, auch dem Publikum: einfach einmal wieder Musik zu genießen und dem zuzuhören, was die Musikschüler gelernt hatten. Oder sich bei einem musikalischen Spaziergang über das breite Angebot der Musikschule und ihren Musiklehrerinnen und -lehrern zu informieren: Vor dem „Dorflädle“ spielten die Blockflöten, vor dem Rathaus die Saxophone, Klarinetten, Querflöten und das Fagott, bei der Grundschule die Akkordeons und Keyboards und auf der Kulturbühne das tiefe Blech. Etwas lauter wurde es, wenn das Schlagzeug zum Einsatz kam, während mit dem Flügel im Großen Musiksaal ein Stück Konzertfeeling aufkam. Ob Streichinstrumente, Gitarren, Gesang oder am Infostand der Früherziehung – es war für jeden etwas dabei.
Immerhin feiert die Musikschule Gundremmingen, Offingen, Rettenbach in diesem Jahr ihr 30-jähriges Bestehen, noch dazu hat diese seit 30 Jahren mit Klaus Schlander einen Leiter, der mit seinem Team die Schüler immer wieder aufs Neue begeistert. Die großen Konzerte und Auftritte konnten in diesem Jahr nicht stattfinden, die geplanten Jubiläumsveranstaltungen mussten abgesagt werden, weil einfach die Vorbereitungszeit für die zahlreichen Orchester und Ensembles gefehlt hatte. Dafür beschreibt jetzt eine Broschüre all das, was die Musikschule in den vergangenen 30 Jahren erlebt hat. An diesem Sonntag wurde sie druckfrisch und in noch limitierter Auflage vorgestellt, um später an jeden Haushalt in Gundremmingen, Offingen und Rettenbach verteilt zu werden. Eine Ehrung gab es ebenfalls: Für Zoe Baumeister, die in ihrer Altersklasse den ASM-Landesentscheid für sich entscheiden konnte, und für Marie Kattai, die bei diesem mit sehr gutem Erfolg abgeschlossen hatte. Zudem haben beide die D1 beziehungsweise die D2 Leistungsprüfung mit Bestnoten abgelegt.
30 Jahre Musikschule Gundremmingen, Offingen, Rettenbach, das sei eine Erfolgsgeschichte – nicht zuletzt dank ihres Leiters Klaus Schlander und seinem Team, betonte Offingens Zweiter Bürgermeister Florian Haupeltshofer. „Wir hoffen, dass sie noch viele, viele Jahre anhält.“
Und was sagten die Besucher? Die waren begeistert. Und vor allem: „Es war schön, wieder einmal Musik live zu hören.“