Nachrichten

Coole Songs vor dem Kulturzentrum

Beim Schnupperkonzert der Musikschule Gundremmingen, Offingen, Rettenbach zeigen die jungen Musikerinnen und Musiker, was sie können

Die Bühne auf dem Vorplatz gehörte am letzten Sonntagvormittag im Juni den jungen Musikerinnen und Musikern der Musikschule Gundremmingen, Offingen, Rettenbach. Das Schnupperkonzert war gleichzeitig das Jahreskonzert – Gelegenheit vor dem zahlreich erschienenen Publikum zu zeigen, was man gelernt hat. Und das war eine ganze Menge, was dieses zu hören bekam: „Coole Songs bei tropischen Temperaturen“, wie Klaus Schlander, Leiter der Musikschule, es bezeichnete. Ob als Solisten oder in Begleitung ihrer Musiklehrer, von der musikalischen Früherziehung mit einem Sommer- und einem Indianerlied, bis hin zum Vororchester mit den Stücken „Land of  the Pharao“ und „Eye of the Tiger“: Die Musiker präsentierten an diesem Vormittag die ganze Bandbreite der Musikschule. Seit kurzem gibt es auch ein neues Blechbläserquintett. Alle Ensembles in das Konzert miteinzubeziehen wäre gar nicht möglich gewesen, wie Klaus Schlander bemerkte. Dafür erinnerte er an die zahlreichen einzelnen Auftritte und Konzerte mit bereits mehr als 3.000 Besuchern in diesem Jahr. Immerhin: Rund 320 Schülerinnen und Schüler besuchen derzeit die Musikschule. Die Masse an jungen Musikern zeigte sich noch einmal beim Finale, als diese gemeinsam auf „Büffeljagd“ gingen, einem Stück aus dem Musical „Wakatanka“.

Den Applaus, an dem das Publikum auch während des Konzerts nicht gespart hatte, und vor allem das Eis am Ende, das hatten sich die jungen Musiker in jedem Fall verdient. Im Anschluss konnten sich Eltern und Schüler im Kulturzentrum beim Musikschultag bei den Musiklehrern über das Angebot der Musikschule und die einzelnen Musikinstrumente noch einmal näher informieren.

 

 

Die Musikerinnen und Musiker im Einzelnen:

 

Lukas Lippl, Eduard Hiller (Fagott)

Anna Kranz und Mia Linse (Trompetenduett)

Zoe Baumeister (Querflöte)

Claudia und Fabian Müller (Akkordeonduett)

Jonas Pfister (Gesang, Saxophon)

Jakob und Benedikt Baumeister (Posaunenduett)

Simone Eisele (Gitarre)

Laura Henle und Emma Baumeister (Gitarrenduett)

Alina Gehl (Saxophon)

Tobias Bayer (Schlagzeug)

sowie der Blockflötenspielkreis, Klassenmusizieren Klarinette, das neue Blechbläserensemble und das Schlagzeugensemble

 

zurück